Querbalken

Grundbegriffe der UML2

Die UML Spezifikation beschreibt das Metamodell für die Modellierungssprache UML. Dieser Begriffskatalog der Grundbegriffe der UML2 legt die Spezifikation der OMG - Superstructure - in der Version 2.1.1 zugrunde. Es handelt sich um die Originaldefinitionen der UML Metaklassen aus der Spezifikation. Dieser Begriffskatalog ermöglicht eine Vertiefung der UML-Kenntnisse, insbesondere für den, der zum Beispiel im Rahmen von Modelltransformationen mit Metamodellen umgehen muss. Um ein noch tiefergehendes Wissen über das UML Metamodell zu erhalten, bleibt einem die Lektüre der Spezifikation nicht erspart.

Was ist das Besondere an diesem Begriffskatalog ?

Es handelt sich um die - Englisch-sprachigen - Originaldefinitionen. Das ist erst einmal nichts Besonderes. Die Englisch-sprachigen Definitionen der Grundbegriffe in der OMG-Spezifikation sind häufig relativ knapp und erst aus dem Kontext, aus den Beziehungen zu anderen Begriffen, verständlich. Ich habe die Beziehungen zu anderen Begriffen durch Verlinkung hergestellt, so dass jede Metaklasse durch Verfolgung der Links in ihrem Kontext begriffen werden kann. (Dabei habe ich mich um Sorgfalt bemüht. sollte mir trotzdem hier und dort ein Link verloren gegangen sein, bitte ich um Nachsicht und Nachricht.) Zudem werden abweichend von der Spezifikation die Benennungen der UML-Elemente grundsätzlich großgeschrieben, z.B. Class, um so den Charakter des Namens der Meta-Klassen stärker hervorzuheben. Benennungen, die aus 2 oder mehr Wörtern bestehen, werden zusammengezogen, z.B. UseCase anstelle von use case. Die hier und dort eingestreuten deutschen Texte wie auch die kursiven Textabschnitte in den "[ ]" sind keine Definitionen der OMG-Spezifikation, sondern weitergehende Erläuterungen.

Die Begriffe sind gegliedert nach dem Schema der UML-Spezifikation - Superstructure. In den einzelnen Kapiteln (Paketen) sind sie lexikographisch geordnet. Es kommt vor, dass Elemente mit demselben Namen in unterschiedlichen Paketen vorkommen. Es handelt sich dann um die Konkretisierung eines allgemeinen Oberbegriffs in dem jeweiligen Paket. Die speziellen Begriffe werden in dem Fall um ein Kürzel des Paketnames ergänzt, um für die Verlinkung Eindeutigkeit zu erreichen. Z.B. Component in dem Paket Components und ComponentBC in BasicComponents oder ComponentPC in PackagingComponents. Dies ist keine UML-konforme Benennung sondern dient nur dem Zweck, eine eindeutige Verlinkung zu erzielen.